Friderike Hempelmann

Künstlerischer Werdegang

Malen war schon in meiner Kindheit eine große Leidenschaft von mir und das ist bis heute geblieben. Die Malerei war für mich auch immer ein Ausgleich zu meiner technisch orientierten Berufstätigkeit im IT Bereich.

In Zeichen- und Malkursen unter professioneller Leitung habe ich verschiedene Farben und Maltechniken ausprobiert, experimentiert und mich entsprechend weitergebildet:  Zeichenkurse in der Zeichenschule Vanoli, Aquarellkurse bei Bruno Kurz, Kurse in der freien Kulturschule e.V. zu Aquarell- und Gouachemalerei, Akt- und Portraitzeichen, Wochenendkurse bei Franziska Schemel und Ulrike Michaelis zu diversen Techniken, Wochenendkurs bei Veronica Olma zu Eitemperamalerei.

Mit Acrylfarben, teilweise kombiniert mit Spachtelmasse, habe ich das für mich ideale Malmedium gefunden. Ich bevorzuge kräftige und klare Farben in meinen Bildern und abstrahiere meine Motive, die aber grundsätzlich erkennbar bleiben.

Ausstellungen

Gewölbekeller Durlach
Siemens Karlsruhe
Rathaus Malsch
Regierungspräsidium Karlsruhe
Kunsthandwerkermarkt Ettlingen
Leopoldshafen „Licht & Farbe“
Roppenheim „Rendez-Vous des Artists“
„Monmatre“ im Rosengarten Ettlingen Bietigheim
„Deutsch französisches Rendez-Vous der Künste“
Cafè Kehrle Durlach
Begegnungszentrum Waldstadt

Kontakt
E-Mail: friederikehpm@web.de

Homepage:  
(keine eigene) Homepage der Künstlergruppe 2020:
https//mzgs.de/kuenstler/friederikeHempelmann

Persönliches Statement des Künstlers

ich möchte mit meinen Bildern in erster Linie Stimmungen, spezielle Situationen, Begegnungen und Gefühle wiedergeben, nicht eine direkte Abbildung der Natur